Wichtiger Meilenstein für den Ausbau unseres Wärme-Netzes in Kamen

Wir bauen sukzessive unser Versorgungsnetz aus: Unterhalb der Lünener Straße in Kamen wurden nun erfolgreich neue Wärme-Leitungen verlegt. Mit einer sogenannten Notfallüberfahrt blieb die Straße während der Vollsperrung für Einsatzfahrzeuge passierbar (im hinteren Bereich des Grabens zu erkennen).

Erfolgreiche Querung der Lünener Straße

Nächster Meilenstein im Ausbau des Wärme-Netzes in Kamen: Wir erweitern in unserem Versorgungsgebiet sukzessive die Wärme-Leitungen. Eine wichtige Baumaßnahme wurde in der vergangenen Woche dafür erfolgreich abgeschlossen. Um das Wärme-Netz rund um die Lünener Straße erweitern zu können, musste die Hauptverkehrsader an zentraler Stelle für sechs Tage vollständig gesperrt werden.

Auf Höhe des VKU-Gebäudes (Verkehrsgesellschaft Kreis Unna) wurden unterhalb der Straße die neuen Wärme-Rohre verlegt. Um die neuen Leitungen an das bestehende Netz anschließen zu können, musste die Lünener Straße unterquert werden. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wurde die Straße nach Abstimmung mit den Verantwortlichen der Stadt Kamen und den zuständigen Verkehrsbehörden über die Ostertage vollständig gesperrt. Eine besondere Regelung galt dabei jedoch für Einsatzfahrzeuge. Sie konnten während der Baumaßnahme die Lünener Straße weiterhin passieren. Dafür wurde über den rund drei Meter breiten Graben eine Notfallüberfahrt – eine Brücke aus Stahlträgern und Stahlplatten – errichtet. Für die Schranke, die den Bereich um die Baustelle abgeriegelt hat, hatten ausschließlich die Einsatzkräfte einen Zugang bekommen. So mussten sie im Notfall keinen Umweg in Kauf nehmen.

Die Baumaßnahme verlief nach Plan, sodass die Sperrung wie vorgesehen nach sechs Tagen aufgehoben werden konnte. Die Arbeiten am Wärme-Netz nutzten wir gleich dazu, um an dieser Stelle neue Trassen für das Strom-Versorgungsnetz sowie eine neue Mitteldruckleitung für Gas zu installieren.

Mit der erfolgreichen Querung der Lünener Straße ist die Grundlage für den Anschluss des Wärme-Netzes in Richtung Bergkamener Straße gelegt. Neben der Zentrale der VKU sollen perspektivisch auch Wohnquartiere einer Wohnungsbaugesellschaft sowie weitere Privathäuser an das Fernwärme-Netz der GSW angeschlossen werden. Für die gesamte Baumaßnahme rund um die Lünener Straße planen wir rund zwei Monate ein. Die neuen Leitungen, die im südlichen Bereich am Eilater Weg / an der Helene-Lange-Straße verlegt wurden, sind bereits zuvor an das bestehende Wärme-Netz angeschlossen worden.

Der Ausbau des Wärme-Netzes bildet für unser Unternehmen mit Blick auf die Energiewende ein wichtiges, strategisches und langfristiges Ziel der Dekarbonisierungsstrategie.