Wasserschaden in Bönen

Wir verlegen gemeinsam mit der Gelsenwasser AG neue Versorgungsleitungen im Strom- und Wassernetz in der Gustav-Hertz-Straße in Kamen. Die Baumaßnahme beginnt am Montag (15. April) und dauert voraussichtlich sechs Monate an.

Die Sperrung der Wasserleitung für 36 Haushalte dauert bis ungefähr 2 Uhr in der Nacht (21.12.23). Sperrung der Bahnhofstraße notwendig.

UPDATE, 21.12.23:
Die Wasserversorgung konnte wie geplant wiederhergestellt werden. Durch die Unterspülungen ist es aber zu starken Schäden an der Fahrbandecke gekommen. Die Bahnhofstraße bleibt bis voraussichtlich Mitte Januar in Höhe der Hausnummern 66 - 70 voll gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

20.12.23
Störung an Wasserleitung und Straßensperrung: Dem Entstörungsdienst der Gelsenwasser AG wurde am frühen Mittwochabend (20. Dezember, 17.50 Uhr) ein starker Wasseraustritt in Bönen auf der Bahnhofstraße in Höhe der Hausnummer 68 gemeldet. Vor Ort angekommen, konnten die Mitarbeiter der Gelsenwasser AG feststellen, dass sich an der Wasserleitung die Haube eines Schiebers aufgrund von Korrosion vollständig gelöst hatte und das Wasser in großen Mengen ausgetreten ist. Der betroffene Leitungsabschnitt wurde gesperrt und das Wasser unter Mithilfe der Feuerwehr abgepumpt. Die Straße bleibt bis auf Weiteres vollgesperrt.

Die defekte Armatur wird heute noch ausgebaut und durch einen neuen Schieber ersetzt, anschließend erfolgt die Wiederinbetriebnahme der derzeit gesperrten Leitungen. Betroffen sind aktuell 36 Haushalte in der Niemöllerstraße 1 – 15, die Konrad-Adenauer-Straße, die August Schmidt Straße und die Bahnhofstraße 57 – 69a. Unterstützung bei der Vollsperrung hat die Gelsenwasser AG durch Mitarbeitende des Baubetriebshofes der Gemeinde Bönen erhalten.

Aufgrund der angehobenen Fahrbahndecke muss die Bahnhofstraße großflächig wiederhergestellt werden. Eine Umleitung wurde bereits eingerichtet. Für die betroffenen Haushalte wurde in der August-Schmidt-Straße ein Wassertransportfahrzeug bereitgestellt und eine Zapfstelle (Niemöllerstraße / Ecke Steinstraße) eingerichtet.

Die Fachleute gehen aktuell davon aus, dass die Leitung in den frühen Morgenstunden gegen 2 Uhr wieder in Betrieb genommen werden kann. Am Donnerstag beginnt in Abstimmung mit Vertretern der Gemeinde Bönen die Wiederherstellung der Fahrbahnoberflächen.