Traubenzucker-Anzahl exakt richtig getippt

Strahlende Gewinner: Die Bestplatzierten des Schätzspiels rund um die GSW Kamen Klassik durften sich nun über ihre Gewinne freuen: Armin Neumann tippte exakt die richtige Anzahl. Mailin Bauer (oben rechts) belegte knapp dahinter Rang zwei. Den Gewinn holte ihre Mutter Christiane (l.) ab. Drittplatzierte wurde Kim Laura Wilke, die ihren Gewinn mit ihrer Schwester entgegennehmen durfte.

Gewinne des Schätzspiels der GSW Kamen Klassik überreicht

Stark getippt: Es war eine der spannendsten Frage rund um die GSW Kamen Klassik: „Wie viel Energie zum Mitnehmen steckt in dem Glas?“ wollten die Verantwortlichen der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen wissen. Viele Besucherinnen und Besucher der Open-Air-Veranstaltung Ende Juni machten bei dem Schätz- und Gewinnspiel der GSW mit. Einige versuchten, die Traubenzucker-Stückchen zu zählen, andere stellten mathematische Formeln auf. Wenige Tage nach der Veranstaltung wurde das Geheimnis gelüftet: 473 Traubenzucker-Stückchen lagen in dem Glas.

Exakt diese Anzahl hat Armin Neumann getippt. Damit sicherte sich der Kamener eindeutig den ersten Platz beim Gewinnspiel. Er durfte sich nun über einen Gutschein für die Konzertaula Kamen in Höhe von 150 Euro freuen. Wie er genau die richtige Anzahl tippen konnte? „Es war geraten. Ich habe mir aber schon gedacht, dass mehr Traubenzucker als man im ersten Moment meinen könnte, im Glas liegen könnte. Weil das Glas war unten sehr bauchig“, sagte Neumann bei der Übergabe der Gewinne.

Zweitplatzierte freut sich über KamenGutschein, Drittplatzierte über Saunapakete

Die Zweitplatzierte hatte mit ihrer Freundin hingegen die Anzahl mathematisch berechnet. Mit der Formel zur Berechnung eines Kreisumfangs hatte Mailin Bauer fast die richtige Anzahl ausgerechnet. Die 18-Jährige tippte auf 472 Traubenzucker-Stückchen und lag damit nur knapp daneben. Sie durfte sich nun über einen KamenGutschein in Höhe von 100 Euro freuen. Ihre Mutter Christiane Bauer nahm den Gewinn für ihre Tochter, die in Bonn wohnt, an. Dass es am Ende trotz des starken Tipps „nur“ zum zweiten Platz reichte, würde ihrer Tochter nichts ausmachen, sagte Christiane Bauer. „Sie hat sich am meisten für den KamenGutschein interessiert.“

Den dritten Platz belegte Kim Laura Wilke. Die 17-Jährige tippte auf 475 Traubenzucker-Stückchen im Glas. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich mit meinem Tipp etwas gewinnen würde. Ich freue mich sehr darüber“, sagte sie bei der Gewinnübergabe. Gemeinsam mit ihrer Schwester Alissa-Colleen durfte sie nun zwei Sauna-Pakete - zwei Handtücher und zwei Gutscheine für die Sauna in Bönen – entgegennehmen.