Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kamen schnuppern GSW-Luft

Einmal schweißen, kleben und ab in die Höhe bitte ...

Im Rahmen der Projektwoche zur Berufsorientierung besuchte uns die Klasse 9e der Gesamtschule Kamen Anfang September und blickte für einen Vormittag hinter unsere Kulissen.

Die Woche der Berufsorientierung fand für den neunten Jahrgang der Gesamtschule Kamen in der ersten September-Woche statt. Neben Projekttagen an der Schule stand für jede Klasse auch der Besuch bei einem lokalen Betrieb auf dem Plan. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Laura Marie Busch und Lisa Nagel informierten sich die Schülerinnen und Schüler an vier Stationen über die Arbeit bei einem Stadtwerk. Highlights dabei sicher die Stationen schweißen, Rohr isolieren, den Schalter an einer 10 KV-Anlage umlegen oder mit den Ruthmann-Steiger in 18 m Höhe einen Blick über Kamen genießen. Dies bestätigt auch Arda Gönülacar, 14-jähriger Schüler der Klasse: „Heute habe ich gelernt, dass man auch Kunststoff schweißen kann. Das kannte ich bisher nur von Metall.“ Abgerundet wurde der Vormittag mit einem Gang durch Lager und Messstellenbetrieb. Am Heißen Draht zeigte sich zudem, wer das ruhigste Händchen hatte.

„Ein solcher Vormittag ist eine Investition in die Zukunft. Als Ausbildungsbetrieb vor Ort freuen wir uns natürlich, wenn ein solcher Vormittag die potenziellen Auszubildenden im besten Fall für ein Praktikum oder einen Ausbildungswunsch bei uns begeistert. Zwei Schüler haben sich mit konkreten Praktika-Wünschen bei uns gemeldet. Das ist ein toller Erfolg“, blickt unsere Personalleiterin Petra Hengst auf den Vormittag zurück.