Ausbau des Wärme-Netzes und Arbeiten für neue Hausanschlüsse stehen an

Zwei Baumaßnahmen in unserem Versorgungsgebiet in Kamen stehen ab Montag (18. März) an. Die Arbeiten finden in der Straße „Westenzäune“ und im Sommerweg statt.

Zwei Baumaßnahmen in unserem Versorgungsgebiet in Kamen stehen ab Montag (18. März) an. Die Arbeiten finden in der Straße „Westenzäune“ und im Sommerweg statt.

Baumaßnahmen in „Westenzäune“ und Sommerweg in Kamen starten Montag (18. März)

Gleich zwei Baumaßnahmen an unserem Versorgungsnetz in Kamen stehen ab Montag (18. März) an. Für die temporären Verkehrsbeeinträchtigungen, die durch die Arbeiten nicht vermeidbar sind, bitten wir um Verständnis. Betroffen sind die Straßen „Westenzäune“ und Sommerweg.

In der Straße „Westenzäune“ erfolgt der nächste Schritt in der lokalen Wärmewende: Eine wegweisende Baumaßnahme beginnt am Montag (18. März) in der Straße „Westenzäune“. Dort werden neue Versorgungsleitungen verlegt, um ein Ziel zu verfolgen: 73 Wohneinheiten der WBG Lünen künftig mit klimafreundlicher Wärme zu versorgen. Die Verantwortlichen der Wohnungsbaugenossenschaft haben sich bewusst für die Umstellung von dem fossilen Energieträger Gas auf die umweltfreundlichere Versorgung mit Wärme entschieden.

Jan Hische, Vorstand der WBG Lünen, ist überzeugt: „Die Entscheidung für eine nachhaltige Wärmeversorgung ist ein wichtiger Schritt, um unsere Quartiere zukunftsfähig zu gestalten und den Herausforderungen des Klimawandels aktiv zu begegnen.“

Mit der Entscheidung seitens der WBG Lünen begann bei den Verantwortlichen der GSW schließlich die weitere Planung des Netz-Ausbaus. Die Straße „Westenzäune“ bildet nach der Verlegung der Wärme-Versorgungsleitungen rund um das Betriebsgelände der VKU (Verkehrsgesellschaft Kreis Unna) damit den nächsten wichtigen Schritt beim Ausbau des Wärme-Netzes Richtung Norden bis zur Bergkamener Straße.

„Wir freuen uns, dass sich die Verantwortlichen der WBG Lünen mit dem Anschluss an das Wärme-Netz ein Stück weit für die lokale Wärmewende entschieden haben. Mit der Zusage können wir aufgrund der Energieverbräuche in den Mehrfamilienhäusern den Ausbau wirtschaftlich darstellen. Somit ist es nur folgerichtig, an dieser Stelle mit dem Wärme-Ausbau zu starten“, erklärt Markus Uhrich, Sachbereichsleiter Planung, Netze und Anlagen bei den GSW.

Über die Verlegung der Wärme-Leitungen in der Straße „Westenzäune“ wurden die Anwohnerinnen und Anwohner informiert. Die Arbeiten finden über eine Länge von rund 200 Metern zwischen den Hausnummern 26 und 30 statt. Hier werden der Gehweg sowie die Parkbuchten gesperrt. Zudem wird die Straße halbseitig gesperrt. Eine Einbahnstraßen-Regelung gilt dann zwischen der Einmündung „Westenzäune“, Hausnummer 30, bis zur Straße „Auf dem Spiek“. Die Arbeiten werden voraussichtlich rund zwei Monate andauern.

Der Ausbau des Wärme-Netzes bildet für die GSW mit Blick auf die Energiewende ein wichtiges, strategisches und langfristiges Ziel der Dekarbonisierungsstrategie.

Im Anschluss an diese Maßnahme werden die Arbeiten am Gas-, Strom- und Wasser-Versorgungsnetz in Richtung Weddinghofer Straße fortgesetzt. Neben der Erneuerung der Hauptleitungen werden zudem neue Anschlüsse installiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich neun Monate andauern. Wenn es im Zuge der Baumaßnahme zu temporären Unterbrechungen der Energieversorgung kommt, werden die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig informiert. Eine Information über die Verkehrsbeeinträchtigungen, die während dieser Maßnahme nicht zu vermeiden sind, erhalten die Anlieger ebenfalls.

Hausanschlüsse werden ab Montag (18. März) im Sommerweg erneuert: Wir haben die Gas-, Strom- und Wasserleitungen rund um den Bereich „Im Dahl“ in Kamen erneuert. Im Zuge dieser Baumaßnahme werden nun die Hausanschlüsse im angrenzenden Sommerweg erneuert. Dafür wird die Straße ab Montag zwischen den Hausnummern 21 bis 36 gesperrt. Ein Haltverbot in diesem Streckenabschnitt sowie eine Umleitung über die Straßen „Im Dahl“ und „Im Grund“ werden eingerichtet. Die Arbeiten und die damit verbundene Straßensperrung dauern voraussichtlich vier Wochen an.

Um eine sichere und zuverlässige Versorgungssicherheit zu gewährleisten, investieren wir regelmäßig in die Instandhaltung und Erneuerung unserer Netze.