Anpassung der Wasserpreise zum August ist unumgänglich

Aufgrund steigender Bezugs- und Transportkosten müssen wir die Preise für Trinkwasser zum August anpassen.

Gestiegene Bezugs- und Transportkosten zwingen uns zum Handeln

Wasserpreise ändern sich: Wir passen die Preise für Trinkwasser ab dem 1. August 2023 an. Die gestiegenen Wasserbezugs- und Wassertransportkosten, welche im Wesentlichen an die Entwicklung der Preisindizes für die Lohn-, Material- und Stromkosten gekoppelt sind, zwingen die Verantwortlichen der GSW zum Handeln.

Der Mengenpreis erhöht sich ab dem kommenden Monat um 25 Cent pro Kubikmeter Wasser – von 2,00 auf 2,25 Euro (Netto) beziehungsweise 2,41 Euro (Brutto) pro Kubikmeter. Die jeweiligen Grundpreise erhöhen sich um 1,50 Euro pro Monat (Netto) beziehungsweise 1,60 Euro (Brutto). Beispielhaft ergeben sich für einen typischen Haushalt mit einem Wasserverbrauch von 120 Kubikmetern durch die Preisanpassung Mehrkosten von 51,36 Euro pro Jahr beziehungsweise 4,28 Euro pro Monat (Brutto). Dieser beispielhafte Haushalt erfährt demnach eine Mehrbelastung von 11,9 Prozent.

Eine Erhöhung der zukünftigen monatlichen Abschlagsbeträge für die Wasserlieferungen ist seitens der GSW nicht vorgesehen. Der Verbrauch vor und nach der Preisanpassung wird in der Jahresrechnung für 2023 gemäß der gängigen Verordnung abgegrenzt.

Sie können uns auch alternativ den Zählerstand des Wasserzählers zum 31. Juli 2023 über unser Online-Portal bis zum 6. August mitteilen. Zur Zählerstandeingabe